Was ist ein Klimaentscheid?
Der Begriff Klimaentscheid ist eine Wortneuschöpfung, bei der Klimaschutz auf kommunaler Ebene durch die demokratischen Instrumente Bürgerbegehren und Bürgerentscheid vorangebracht und forciert werden soll.
Das Ziel ist es in auf regionaler Ebene Klimaneutralität zu erreichen. Das bedeutend, dass netto keine Treibhausgase mehr ausgestoßen werden. Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen stellt das primäre Ziel dar. Dort, wo dennoch Treibhausgase frei werden, müssen diese kompensiert werden. Bereits in mehr als 50 Städten und Regionen haben sich Menschen unter dem Vorhaben des Klimaentscheids zusammengetan. Wir haben uns zusammengetan, um dieses Ziel auch in Hannover schnellstmöglich zu erreichen.
Ursprünglich wollten wir durch ein Bürgerbegehren die Stadt Hannover dazu auffordern, die für 2050 beschlossene Treibhausgasreduktion um 95% und die Reduktion des Energieverbrauchs um 50% (Masterplan Stadt Hannover | 100% für den Klimaschutz) durch einen verbesserten Klima-Aktionsplan früher zu erreichen. Da die Stadt jedoch selbst die Dringlichkeit der Klimakrise erkannt und Klimaneutralität bis 2035 beschlossen hat, möchten wir nun die Stadt dabei unterstützen, die erforderlichen Maßnahmen schnellstmöglich einzuleiten damit das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 erreicht werden kann.